Rezepte

Nach langem Überlegen und Grübeln ist mir klar geworden, dass an dieser Stelle nur eines passt: nämlich Rezepte. Immer wieder werde ich nach dem einen oder anderen Rezept von Ingrid gefragt - hier werde ich sie nach und nach sammeln und veröffentlichen. Jeder, der Interesse hat, kann sich daran probieren - viel Spaß.

Pfirsich - Maracuja - Likör

Zunächst etwas alkoholisches: um diesen leckeren Likör zu erstellen, muss man sich nicht sonderlich bemühen, sämtliche Zutaten werden gut miteinander gemixt, das Ergebnis in Flaschen abgefüllt und kalt gestellt (Kühlschrank reicht, auf keinen Fall Tiefkühltruhe):

Alkohol, Kalorien in Mengen: total ungesund - aber lecker ...


Linsensuppe mit Kokosmilch

Hier mal etwas anderes - auch etwas flüssiger, aber dennoch nicht zum Trinken gedacht ...

Zutaten:

 

Zubereitung:

Das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel, Ingwer, Curry und feingehackte Chilischoten darin einige Minuten andünsten.
Linsen und Paprikawürfel zugeben und ebenfalls anschmoren. Mit der Hühnerbrühe aufgießen und zum Kochen bringen. Die Kokosmilch zugeben und etwa 45 Minuten sanft garen, bis die Linsen zerfallen.

Die Suppe mit dem Pürierstab des Handrührers pürieren - mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Guten Hunger!

 


Gehacktesbällchen

Bei diesem Rezept spielt die Flüssigkeit zwar auch eine Rolle, jedoch in einem ungleich anderem Maße als in den Rezepten zuvor.

Zutaten:

 

Zubereitung:

Gehacktes mit kleingeschnittener Paprika, Eiern und Brötchen vermengen und 19 Bällchen daraus formen. Wer möchte, kann diese Bällchen an dieser Stelle mit Tomaten oder Schafskäse füllen. Anschließend Bällchen mit Schinkenscheiben umwickeln und mit 1/2 Tasse Wasser in eine Auflaufform setzen.

Bei 200° ca. 30 Min. garen, danach den Sud abgießen. 1 Flasche Chilisoße mit 2 Bechern Süßer Sahne verrühren und über die Gehacktenbällchen geben. Wer das Ganze weniger scharf möchte, kann auch die Hälfte Tomatenketchup statt der Chilisoße nehmen.

Bei 200° nochmals 20 bis 25 Min. überbacken.

Das macht nun auch nicht gerade schlank, aber schmeckt wirklich gut - wohl bekomm's!

 


Schweinelendchen Tropicana

Hier nun etwas aus dem Maggi Kochstudio für 3 Portionen, Zubereitungszeit: 45 Minuten:

Zutaten:

Zubereitung:

Backofen auf 200° vorheizen.

Die Pfirsische abtropfen lassen. Jede Pfirsischhälfte in 3 Spalten schneiden.

Die Schweinelende häuten, waschen, trocken tupfen, in ca. 2 cm breite Scheiben schneiden und in eine Auflaufform legen. Pfirsischspalten darüber verteilen.

In einer Schüssel das MAGGI Fix mit der süßen Sahne verrühren und über das Fleisch und die Pfirsische gießen.

Im Backofen 25 bis 30 Min. backen

Zusammen mit Safran - Reis ist das Ganze ein leckeres Gericht ...

Nährwerte pro Portion sollen sein:
Eiweiß: 36 g, Kohlenhydrate: 22 g, Fett: 30 g
Brennwert: 2125 kJ (507 kcal)

 


Ofensuppe

Hier nun wieder einmal eine "etwas andere" Suppe .... eine Suppe, die aus dem Ofen kommt .... - Zutaten für 8 Personen:

Zutaten:

Zubereitung:

Schweinefleisch in nicht zu große Würfel schneiden.
Zwiebel schälen und würfeln.
Mais abspülen und abtropfen lassen. 
Tomatenpaprika und Pilze abtropfen lassen. (Tipp: Wenn man ganze Pilze nimmt, haben es die "Nicht Pilze Esser" leichter ...).

Alle Zutaten (außer Sahne) in der genannten Reihenfolge in einen Bräter schichten, 24 Stunden ruhen lassen und vor dem Garen umrühren.

Backzeit: 2 1/2 Stunden bei 200°. 

Vor dem Servieren die Sahne unter die Suppe rühren.

Wenn man möchte, dann kann das Ganze mit Kaviarstangen serviert werden. Auch ein frischer Salat (z.B. Kopf Salat) macht sich nicht schlecht ....

 


Dips

Hier nun etwas ganz anderes, nämlich 3 unterschiedliche Dip Sorten. Einfach alles zusammenrühren und mit Salatgurkenscheiben, Paprikascheiben als Beilagen oder als Gewürz zu Brotgerichte (Toast, Baguettes - was auch immer) oder auch zu Cräcker anbieten - einfach lecker.

Alternative 1 (Kräuter):

Alternative 2 (Apfel - Meerrettich):

Alternative 3 (Kurkuma):

 


Feldsalat

Jetzt mal etwas ganz banales: Feldsalat - ganz einfach, aber lecker!

Zutaten:

Zubereitung:

Feldsalat gut waschen, aber nicht zerpflücken.
Die 2 Salatfix Päckchen gut mit saurer Sahne mischen.
Kurz vor dem Essen Sauce und Salat miteinerander mischen und ...
FERTIG ! Easy, aber gut und gesund.


Stand: 18. Januar 2009